Jahreshauptversammlung 2024

Am 17.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Gesangverein Moosbach in der Bürgerhalle in Moosbach statt.

Aus den Berichten des Vorstands und des Chorleiters über das vergangene Jahr kann besonders positiv hervorgehoben werden, dass der Kinderchor stetigen Zulauf bekommt, nachdem er durch Corona stark an Mitgliedern verloren hatte. Inzwischen sind wieder 14 Kinder dabei, und das Interesse wächst weiter. Der Kinderchor Moosbach hat sich, durch die bereits regelmäßigen Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen, wie bei FkK (Feucht kann Kultur), der Eröffnung des Feuchter Weihnachtsmarkts und der Moosbacher Dorfweihnacht, einen Namen gemacht und ist über die Grenzen Moosbachs und Feucht hinaus bekannt. In 2023 erfolgte sogar eine Einladung zum Weihnachtsmarkt in Schwarzenbruck.

Der gemischte Erwachsenenchor des Gesangverein Moosbach konnte die Feierstunde des Volkstrauertags mitgestalten und der Dorfweihnacht an der Moosbacher Bürgerhalle einen feierlichen Rahmen geben und dadurch zeigen, dass der Chor trotz abnehmender Sängerzahl immer noch gut bei Stimme ist. Leider ist die Anzahl der aktiven Sängerinnen und Sänger in den letzten Jahren altersbedingt deutlich zurückgegangen. Über neuen Zuwachs und Stärkung des Chors würde sich die verbliebene Truppe sehr freuen.

Dass der Verein immer noch auf seine Mitglieder zählen kann, zeigen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. So konnte Claus Greiff, der auch 2. Vorstand ist, für 10 Jahre aktives Singen im Chor und Vereinsmitgliedschaft geehrt werden; Monika Bauer wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt und die 1. Vorsitzende Claudia Käppner für 25 Jahre aktives Singen und Vereinsmitgliedschaft. Der Höhepunkt waren die Ehrungen von Norbert Bogner für 50 Jahre und Fritz Schneider für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde die langjährige Vorsitzende Brigitte Kunert von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Fritz Schneider erhielt seine Ehrung im Rahmen einer kleinen Feier am 20.01. zusammen mit musikalischen Glückwünschen zu seinem 95. Geburtstag. Claudia Käppner hielt in ihrer Ansprache einen kurzen Rückblick auf das Geburtsjahr 1929 und das Jahr des Eintritts 1953 in den Gesangverein. Als Erinnerung an viele gesellige Stunden im Verein überreichte sie eine Fotocollage und einen Geschenkkorb.