Über unseren Verein

WIR SIND EIN MITTELGROSSER, LIEBENSWERTER GESANGVEREIN.

Unser Repertoire reicht vom leichten Kanon bis hin zum anspruchsvollen Kunstlied alter Meister, von traditionellem, kirchlichem Liedgut bis zu Gospelsongs und Spirituals, von Volksliedern bis zu alten Schlagern.

Kleine Vereinschronik

Im Jahr 1938 fand sich aus den Reihen des ehemaligen Kleinkaliber-Schützenvereins Moosbach eine kleine Schar sangesfreudiger Männer zu einem Doppelquartett zusammen. Diese kleine Vereinigung vergrößerte sich nach und nach und die Gründung eines Gesangvereins lag nahe. Dies verzögerte sich allerdings durch die Kriegsjahre, so dass erst im Jahr 1947 die Gründungsversammlung in der Gaststätte Geiger in Moosbach stattfand, und der „Männergesangverein Moosbach” konnte — entsprechend den damaligen Vorschriften der Besatzungsmächte — in das Vereinsregister eingetragen werden. In der Jahreshauptversammlung 1962 beschloss man die Gründung des heutigen gemischten Chors. 1971 wurde aus dem „Männergesangverein Moosbach” der „Gesangverein Moosbach 1938 e. V.”, Mitglied im Deutschen Chorverband und im Fränkischen Sängerbund. Ab 1984 gab es auch einen Kinderchor, der sich aber leider im Januar 2002 auflösen musste, weil weder ein/e Chorleiter/in noch genügend Kinder zum Mitsingen gefunden werden konnten. Im September 2015 gründete der Chorleiter des gemischten Chors, Markus Bauer, den Kinderchor Moosbach neu, der beim Adventskonzert 2015 sein Debüt gab.

Schauen Sie doch auch mal bei uns vorbei!

Wir proben jeden Mittwoch in der Bürgerhalle Moosbach (außer in den Chorferien) und würden uns sehr freuen, wenn Sie mitsingen und Ihre/n Partner/in gleich mitbringen! Das Alter spielt keine Rolle, Notenkenntnisse und Vorsingen sind nicht erforderlich. Interessiert? Wenden Sie sich bitte an: