Sommerkonzert in der Bürgerhalle

Am Samstag, 30. Juni 2018, fand in der Bürgerhalle das traditionelle Konzert bei schönstem Sommerwetter statt. Zur Programmbereicherung hatte der Gesangverein Moosbach den Männergesangverein „Eintracht“ Schwarzenbach-Dörlbach mit seinem Chorleiter Hubert Gröbel eingeladen.

Zur Einstimmung erklang aus Moosbacher Kehlen „Wir wollen Lieder singen, die Freude bringen“. Anschließend begrüßte 1. Vorständin Brigitte Kunert neben den Gästen auch Sarah Piccon, Diplom-Musikpädagogin im Fach Klavier aus Postbauer-Heng, die den Chor erstmals am Klavier begleitete. Die Moderation des Abends übernahm Ehrenchorleiter Franz Peter Hintermayer gewohnt souverän. Dem Lieblingslied der weiblichen Chorsänger „Jetzt kommt die Zeit, dass ich wandern muss“ über den Junggesellen, der zuerst nicht heiraten wollte, und den dann keine mehr haben wollte, folgte ein schwermütiges Liebeslied von Hubert von Goisern „Weit, weit weg“, ehe die Jugend das Podium erobern durfte. Der von Chorleiter Markus Bauer ins Leben gerufene Kinderchor erfreut sich regen Zulaufs, sodass inzwischen eine eigene Jugendgruppe daraus hervorging, die erstmals teilweise den Erwachsenenchor stimmkräftig verstärkte. In den 2 Jahren seines Bestehens hat sich der Kinderchor gewaltig gesteigert. Die Ovationen für die Volkslieder „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“, die die kleinen Sänger erhielten, waren also hoch verdient.

Da mussten sich die Männer des Gastchores „Eintracht“ schon anstrengen. Aber die italienischen Lieder „Ticino e vino“, „Italienischer Salat“ und „Nicolo, Nicolo, Nicolino“ brachten Ferienlaune nach Moosbach und dem bereits 1905 gegründeten Chor viel Applaus ein. Der wurde nur noch nach dem Auftritt der Kinder mit ihren couragierten Solisten getoppt.

Nach der Pause gab der Kinderchor Moosbach die Bühne frei zum Tanz: Die Kinder sangen zunächst „Das ist Swing“ und danach „Wenn der Elefant in die Disco geht“. Die älteren Kinder singen bereits mehrstimmig und erfreuten mit dem „Abendlied“, einer Weise aus Wales und „Schön ist die Welt“. Nach einer bunten Liedfolge der Männer „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“, „Solange man Träume noch leben kann“ und „Junger Adler“ machten sich die Gastgeber ebenfalls auf die Reise – zuerst in die Berge, dann „zum Städtele hinaus“, ehe es in den Dschungel ging, in dem der Löwe zum Glück schlief.

Ehrungen
Für das Ehrenmitglied Fritz Schneider erfolgte anschließend die Ehrung für 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft durch Brigitte Kunert und Claudia Käppner. Der verdiente Sänger kann auf zahlreiche Urkunden, die er im Verlauf seiner langen Sängerkarriere erhalten hat, zurückblicken. Als sonorer Bass, Notenwart, 2. Vorstand, Beisitzer und tatkräftiger Helfer bei allen Veranstaltungen stand er dem Verein immer mit Rat und Tat zur Seite.

Nicht ganz so lange, aber immer voll engagiert, unterstützt Evelin Göhmann bis heute den Verein. 1997 trat sie als Altistin ein, schon 1999 wurde sie zur Schriftführerin gewählt, zusätzlich übernahm sie 2006 das Amt der Pressewartin und lieferte die Beiträge für die Homepage. Für Zusatzaufgaben war sie immer bereit. Die Ernennung zum Ehrenmitglied war also wohlverdient.

Ebenso wohlverdient war der „CAFFEE“, den der Gesangverein mit seinem Kinderchor zum Abschluss als Kanon kredenzte, ehe die 1. Vorsitzende nach dem Dank an alle Mitwirkenden und Helfer im Hintergrund allen einen guten Nachhauseweg wünschte.

Der Gesangverein lädt alle Interessierten ein, jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in der Bürgerhalle mitzusingen! Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, vorsingen muss niemand. Schauen Sie doch mal vorbei!