Jahreshauptversammlung 2014 mit Neuwahlen

Die 2. Vorsitzende des Gesangverein Moosbach, Claudia Käppner, konnte wieder viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Bürgerhalle begrüßen. Gedacht wurde der im Jahr 2013 verstorbenen fördernden Mitglieder Erna Haas, Ludwig Wasserburger und Ernst Gebhard sowie des Ehrenmitglieds Franziska Rittner. Am 31.12.2013 zählte der Verein 90 Mitglieder, davon 33 aktive Sängerinnen und Sänger.

Das Jahr 2013 war für den Verein ein ganz besonderes, denn er feierte sein 75-jähriges Jubiläum, das mit einer Reihe von Veranstaltungen gewürdigt wurde. Die 1. Vorsitzende Brigitte Kunert erinnerte an den großen Ehrenabend mit Bewirtung in der Bürgerhalle Moosbach, bei dem auch der Schirmherr des Jubiläumsjahres, Erster Bürgermeister Konrad Rupprecht, die Vorsitzende der Sängergruppe Schwarzachtal Erika Groß und der stellvertretende Gruppen- und Kreischorleiter Günter Kuhn anwesend waren. Für besondere Treue zum Verein wurden damals Ludwig Vitzthum für 65, Fritz Schneider für 60, Dorothea Kempa für 50 und Brigitte Heiden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit bzw. aktives Singen und Franz Peter Hintermayer für 25 Jahre als Chorleiter geehrt. Der Chor und die Stubenmusik Hintermayer übernahmen den musikalischen Part.

Die Jahresfahrt im Mai führte zum Sängerehrenmal nach Melkendorf bei Bamberg. Hier gedachte der Chor mit einem Ständchen der verstorbenen Aktiven des Fränkischen Sängerbundes.

Highlight des Jahres war das große Festkonzert im Juli. Der Verein war froh und stolz, den bekannten Tenor Alexander Herzog als Mitwirkenden gewinnen zu können. Sopranistin Iris Zimmerhackel und Pianist Udo Frisch, dem Chor seit Jahren verbunden, bereicherten das Konzert. Die besonders ausgewählten Lieder und die Qualität der Vorträge bescherten dem Verein, so Gesamtleiter Franz Peter Hintermayer, „ein volles Haus, Standing Ovations, besser gehts nicht!?

Zum Programm des Jubiläums gehörte auch ein Dankgottesdienst für 75 Jahre Bestehen des Gesangvereins. Zusammen mit der Gemeinde feierte der Gesangverein das Erntedankfest im Oktober 2013 in der Moosbacher Kirche. Der Chor mit Bariton Markus Bauer und die Stubenmusik Hintermayer untermalten den Gottesdienst musikalisch.

Das Chorwochenende in der Musikakademie Alteglofsheim diente der intensiven Vorbereitung auf den letzten Höhepunkt des Jahres, das Konzert am zweiten Adventssonntag. Für dieses traditionsreiche Konzert konnte wieder ein hervorragendes Ensemble gewonnen werden: Sopranistin Iris Zimmerhackel, Harfenist Michael David, Pianist Udo Frisch, Gemischter Chor, Männergruppe sowie die Stubenmusik. Das vom Chorleiter ausgewählte, abwechslungsreiche Programm fand großen Beifall bei den Besuchern und sorgte für einen glanzvollen Abschluss des Jubiläumsjahres.

Weitere Aktivitäten im vergangenen Jahr waren die Mitwirkung des Chors beim Festkonzert der Sängergruppe Schwarzachtal anlässlich deren 90-jährigen Bestehens, das traditionelle, wieder sehr gut besuchte Grillfest des Vereins und die Teilnahme an der Feierstunde zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Moosbach.

Brigitte Kunert beendete ihren Jahresbericht mit herzlichem Dank an alle Sängerinnen und Sänger, Chorleiter Franz Peter Hintermayer und alle Helferinnen und Helfer für die besonderen Leistungen im Jubiläumsjahr. Sie dankte auch der Vorstandschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Chorleiter Franz Peter Hintermayer verwies in seiner Rückschau nochmals auf die beiden Konzerte, die „wirklich Höhepunkte und eines 75-jährigen Jubiläums würdig waren.? Sein besonderer Dank galt allen, die mithalfen, das Jubiläumsjahr so gut zu gestalten. Dieses wird sicher in guter Erinnerung bleiben. Nach all den Anstrengungen des vergangenen Jahres lässt der Chor es 2014 etwas lockerer angehen. Lediglich das Adventskonzert im Dezember steht wieder auf dem Programm.

Bei dieser JHV wurde auch der gesamte Vorstand neu gewählt. Vor dem Wahldurchgang bedankten sich die beiden Vereinsvorsitzenden bei Hans-Ludwig Korn, der nicht mehr als Kassier kandidierte und bei Inge Bauer, die aus Altersgründen nicht mehr als Beisitzerin zur Verfügung steht, für ihre äußerst erfolgreiche Arbeit mit einem Präsent.

Einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt wurden Brigitte Kunert zur 1. Vorsitzenden, Claudia Käppner zur 2. Vorsitzenden, Edith Schmid zum Kassier, Evelin Göhmann zur Schriftführerin und Pressewartin, Claus Greiff, Horst Heymann, Margarete Huerkamp, Hans Korn und Gerhard Kunert zu Beisitzern sowie Jürgen Dippold und Werner Wolf zu Kassenprüfern.

Zum Abschluss der JHV wurden mehrere Vereinsmitglieder geehrt: Norbert Bogner für 40, Grete Fraunholz, Matthias Haas, Annita Heymann, Horst Heymann und Brigitte Wolf für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit sowie Renate Putz-Schmidt, Günther Schmidt und Edith Schmid für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit und aktives Singen. Die anwesenden Jubilare erhielten eine Urkunde des Vereins und ein Präsent, verbunden mit herzlichem Dank für die lange Treue zum Verein. Erika Groß, Vorsitzende der Sängergruppe Schwarzachtal, die zur Ehrung nach Moosbach gekommen war, überreichte den drei aktiven Sängern zusätzlich die bronzene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes für 10 Jahre Singen im Chor und gratulierte nach der Ehrung den neuen Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl.

Der Verein würde sich sehr über neue Mitglieder - fördernde sowie aktive Sänger - freuen. Der Chor probt immer mittwochs ab 19.30 Uhr (im Winterhalbjahr) in der Bürgerhalle Moosbach. Schauen Sie doch mal vorbei!